top of page

Sa., 10. Sept.

|

St. Michaelis-Kirche Itzehoe

The Singing Heart - Praises from Renaissance to Gospel

Lobgesänge im Wandel der Zeiten mit Esther Lorenz, Gesang und Rezitation Thomas Bergler, Piano Tickets für 10 Euro an der Abendkasse.

The Singing Heart - Praises from Renaissance to Gospel
The Singing Heart - Praises from Renaissance to Gospel

Zeit & Ort

10. Sept. 2022, 19:30

St. Michaelis-Kirche Itzehoe, Sandstraße 4, 25524 Itzehoe, Deutschland

Über die Veranstaltung

„Ein singendes Herz kann nicht gebrochen werden“ heißt es in einem Lied des englischen Komponisten und langjährigem Mitglied der A capella Gruppe „The King Singers“ - Bob Chilcott. Die englisch-sprachige Kirchenmusik ist ein gutes Beispiel dafür: Sie hat mit Thomas Tallis die turbulente Renaissance überstanden, in der Heinrich VIII die Gottesdienste reformierte und ein Zeitgenosse Martin Luther's wurde. Aber was hielt Martin Luther von ihm?

Schon Paulus und Silas entschieden sich zu singen, als sie im Gefängnis saßen und die Gefängnistüren wurden gesprengt. „Keep your eyes on the price“ - verliere nicht den „Blick auf das Wesentliche“, heißt es frei übersetzt in diesem von Esther Lorenz vorgetragenen Gospel, der später auch eine Hymne des Widerstandes gegen den Rassismus in Amerika wurde.

Ein weiterer Blick öffnet sich in das Tal, das einmal ein Ort des Friedens sein wird, wie es der Gospel „Peace in the Valley“ verspricht. Ein Lied von Thomas Dorsey, extra für Mahalia Jackson geschrieben. Einer der ersten Gospels überhaupt, der kommerziellen Erfolg verzeichnen konnte.

Ursprünglich in keltisch verfasst, wurde ein irisches Gebet überliefert, das als „Irish Blessing“ bekannt wurde und die typisch irische Verbundenheit zur Natur als Metapher für Gottes Gnade und Fürsorge gebrauchte.

Mit Zitaten und Geschichtlichem, von heiter bis ernst und lyrischen wie geistlichen Impulsen lädt Esther Lorenz zu einer Reise durch die Epochen englisch-sprachiger Sakralmusik ein.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page